kanadische Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin; gilt als wichtigste und erfolgreichste Autorin Kanadas; Werke: Lyrik, Romane, Erzählungen, Essays, Kinderbücher, u. a. "Der Report der Magd" (verfilmt), "Die Zeuginnen", "Katzenauge", "Alias Grace", "Der blinde Mörder", "MaddAddam"-Endzeit-Trilogie
* 18. November 1939 Ottawa
Herkunft
Margaret Eleanor Atwood wurde am 18. Nov. 1939 als Tochter eines Biologen und einer Ernährungsberaterin in Ottawa/Ontario geboren. 1946 übersiedelte die Familie nach Toronto, wo der Vater eine Stelle an der Universität annahm. Den größten Teil ihrer Kindheit verbrachte A. in den Wäldern im Norden von Québec, wo der Vater von Frühjahr bis Herbst seinen Insektenforschungen nachging und die Mutter vormittags ihre Kinder unterrichtete. A. wuchs mit einem älteren Bruder und einer jüngeren Schwester auf.
Ausbildung
Erst im Alter von acht Jahren ging A. regelmäßig zur Schule. In Toronto besuchte sie ab 1952 die Leaside High School. Anschließend studierte sie 1957-1961 Englisch und Literatur am Victoria College der University of Toronto (B.A. 1961). Am Radcliffe College in Cambridge/Massachusetts schloss sie 1962 das Studium mit dem Master of Arts ab.